Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Sobald Ihre Anfrage über das Formular, per E-Mail oder telefonisch bei uns eingegangen ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen. Wir besprechen dann telefonisch oder per E-Mail die Details zu Ihrer Wohnung, Ihre individuellen Wünsche und vereinbaren einen passenden Termin für den ersten Reinigungseinsatz. Wenn Sie mit der Reinigungskraft zufrieden sind, kommt diese regelmäßig in dem von Ihnen gewünschten Rhythmus zu Ihnen.
Wir vermitteln Ihnen zuverlässige und erfahrene Reinigungskräfte, die als selbstständige Dienstleister tätig sind. Anhand Ihrer Anfrage und der von Ihnen angegebenen Informationen wählen wir die für Sie optimale Reinigungskraft aus. Sobald ein Dienstleister Ihre Anfrage bestätigt hat, erhalten Sie alle weiteren Informationen per E-Mail oder Telefon.
Der vereinbarte Stundenpreis beinhaltet bereits alle Kosten, inklusive Anfahrt (sofern nicht anders vereinbart). Sie müssen lediglich die Reinigungsmittel bereitstellen, es sei denn, Sie buchen diese als zusätzlichen Service bei uns.

20% Ersparnis - § 35a EStG

Als privater Kunde können Sie die Rechnung gemäß § 35a EStG als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen und so bis zu 20% durch die Steuererstattung sparen.
Dies hängt davon ab, ob der Dienstleister die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG in Anspruch nimmt. In diesem Fall wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, der Preis bleibt jedoch identisch. Sie erhalten in jedem Fall eine ordentliche Rechnung, die Ihnen zu Beginn des Folgemonats per E-Mail zugestellt wird. Lediglich bei der ersten Reinigung erfolgt die Rechnungsstellung sofort.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto.
Stundensätze von 15 Euro sind in der Regel nur durch Schwarzarbeit möglich. Bei ONOVA vermitteln wir ausschließlich professionelle selbstständige Reinigungskräfte zu fairen Preisen. Diese beinhalten bereits alle anfallenden Kosten (z.B. Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, Haftpflichtversicherung), um sowohl unseren Kunden als auch den Reinigungskräften Sicherheit zu bieten und eine faire Bezahlung für qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten.
Jeder Kunde hat individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen mit, damit wir die passende Reinigungskraft für Sie finden. Typische Reinigungsaufgaben finden Sie auf unserer Webseite unter "Dienstleistungen".
Ihre Anwesenheit während der Reinigung ist nicht erforderlich. Wir empfehlen jedoch, beim ersten Termin die Reinigungskraft persönlich zu begrüßen, ihr die Räumlichkeiten zu zeigen und auf Besonderheiten hinzuweisen.
Wenn Sie Ihrer Reinigungskraft einen Schlüssel anvertrauen möchten, empfehlen wir Ihnen, ein Übergabeprotokoll zu erstellen und dieses von beiden Seiten unterschreiben zu lassen. Die Schlüsselübergabe kann direkt beim ersten Reinigungstermin oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Sie entscheiden selbst, welche Reinigungsmittel verwendet werden sollen. Die Reinigungskräfte bringen keine eigenen Reinigungsmittel und -utensilien mit. Bitte stellen Sie daher alle benötigten Utensilien bereit oder buchen Sie unseren zusätzlichen Service.

Zu den Reinigungsmitteln und -utensilien gehören in der Regel:

Reinigungsmittel:

  • Allzweckreiniger
  • Glasreiniger
  • Fettlösendes Reinigungsmittel (z. B. Spülmittel)
  • WC-Reiniger

Reinigungsutensilien:

  • Staubsauger
  • Besen
  • Handfeger und Kehrblech
  • Wischmopp und Eimer
  • Reinigungstücher
  • Staubwedel oder Staubtücher
  • Schwämme
  • 4 Mikrofasertücher
Wenn Sie einen Reinigungstermin verschieben oder stornieren möchten, informieren Sie uns bitte mindestens 48 Stunden im Voraus. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei kurzfristigeren Stornierungen wird eine Gebühr erhoben. Bei längerer Abwesenheit können Sie Ihre Termine auch vorübergehend kostenlos pausieren.
Sie können einen Termin bis zu 48 Stunden vorher problemlos verschieben, abhängig von der Verfügbarkeit Ihrer Reinigungskraft.
Ihr Feedback ist uns sehr wichtig. Sollten Sie mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden sein, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht, eine optimale Lösung für Sie zu finden.
Sollte während der Reinigung etwas beschädigt werden, kontaktieren Sie uns und die Reinigungskraft. Der Schaden wird dann über die Betriebshaftpflichtversicherung des Dienstleisters abgewickelt. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei. Bitte melden Sie einen Schaden in jedem Fall innerhalb von 24 Stunden.
Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Bitte informieren Sie uns mindestens 48 Stunden vor dem nächsten Reinigungstermin per E-Mail.